Angehörige Sucht Suchtberatung des AWO Kreisverband Dessau-Roßlau e.V.

Angehörige

Die Familie als Mitgefangene der Sucht - Alkoholmissbrauch, Abhängigkeit, ruinöses Glücksspiel und andere Suchtprobleme weiten sich immer auch auf die Angehörigen aus.

Macht Ihnen die „Fahne“ ihres Kollegen Sorgen? Wirft der wachsende Schuldenberg ihres Partners Fragen auf? Stellt der PC die „realen“ Kontakte Ihrer Partnerin in den Schatten? Verliert Ihre Freundin massiv an Gewicht?

Wenn Sie unsicher sind ob sie bei einem ihrer Angehörigen Anzeichen eines Suchtproblems bemerken, nicht wissen wie Sie „es“ ansprechen sollen oder Fragen zum Umgang mit einem süchtigen Angehörigen haben, wenden Sie sich gern an uns und vereinbaren Sie einen Termin für ein vertrauliches Einzel-, Paar-, oder Familiengespräch.

Ziel muss es dabei nicht allein sein den Süchtigen oder möglicherweise Suchtgefährdeten in die Beratung zu vermitteln, sondern auch sich selbst wieder wichtig zu nehmen, zu lernen das Leben unabhängig von der Abhängigkeit zu führen.