Suchtberatung des AWO Kreisverband Dessau-Roßlau e.V.

Wo befindet sich die AWO SPI Suchtberatung Dessau Roßlau? (Wegbeschreibung)

Die AWO SPI Suchtberatung Dessau-Roßlau befindet sich im Gebäude des AWO Kreisverbandes Dessau-Roßlau e.V. in der Parkstraße 5 in Dessau-Roßlau, nahe des Hauptbahnhofs Dessau (Hinterer Ausgang) in Richtung Tierpark. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns in fünf Gehminuten ab dem Hauptbahnhof oder nutzen die Haltestelle „Puschkinallee“ der Linien 10 oder 11.

Parkplätze finden Sie in der Parkstraße.

Was kostet Suchtberatung?

Die Suchtberatung in Einzel-, Paar- und Familiengesprächen als auch unsere Gruppenangebote sind für Sie kostenlos.

Wie bekomme ich eine Beratung?

Einen ersten persönlichen Kontakt können Sie ohne Anmeldung innerhalb unserer Sprechzeiten in unserer Suchtberatungsstelle in der Parkstraße 5 aufnehmen.

Für ein ausführliches Beratungsgespräch ist es ratsam einen Termin zu vereinbaren. Diesen können Sie während der Sprechzeiten vor Ort erhalten oder telefonisch bzw. per Email mit uns abstimmen. Befinden wir uns in Beratungsgesprächen oder rufen Sie außerhalb unserer Sprechzeiten an, sprechen Sie bitte Ihre Telefonnummer auf unseren Anrufbeantworter damit wir Sie schnellstmöglich zurückrufen können. Auch auf Email-Anfragen antworten wir so schnell es uns möglich ist.

Was muss ich zu einem Erstgespräch mitbringen?

Wir benötigen keine Unterlagen, Chipkarten, ... etc.
Kommen Sie einfach zum vereinbarten Termin in unsere Beratungsstelle.

Welche Hilfsangebote gibt es?

In unserer Einrichtung bieten wir Einzel-, Paar- und Familiengespräche an.
Zudem finden bei uns mehrere geleitete und nicht geleitete Gruppen statt.

In den Einzelgesprächen können Sie gemeinsam mit Ihrer Beraterin besprechen, welche Möglichkeiten Sie in Anspruch nehmen möchten bspw. eine Vermittlung in unsere Gruppen oder in weiterführende Hilfs- und Therapieangebote, wie z.B. Entgiftungen und Entwöhnungsbehandlungen. Unter den Menüpunkten Beratung und Gruppen finden Sie mehr Informationen.

Ich habe Interesse an einer Selbsthilfegruppe, wie kann ich teilnehmen?

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unseren Selbsthilfeangeboten finden! Zur Teilnahme ist die Anmeldung über die Beraterinnen der Suchtberatungsstelle erforderlich. Nehmen Sie zu uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin zu einem persönlichen Vorgespräch.