Alkohol SHG Selbsthilfegruppe Gruppe Suchtberatung des AWO Kreisverband Dessau-Roßlau e.V.

Abstinent lebende Alkoholkranke

Gemeinsam, so fängt unser Leitsatz an und das steht auch für das Handelns unserer Selbsthilfegruppe (SHG).

Zur Bewältigung von Sucht- und Alltagsproblemen bieten wir unseren Mitgliedern Hilfe und Unterstützung. Wir möchten, nein wir wollen das Verständnis der „Hilfe zur Selbsthilfe“ für jeden erlebbar und greifbar machen. Dazu führen wir regelmäßig Gruppentreffen durch oder besuchen gemeinsam Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen des Alltags.

Diesen regelmäßigen Informationsaustausch wollen wir zur Stärkung des Selbstwertgefühls jedes Einzelnen und der Erlebbarkeit der Gruppendynamik unserer Gemeinschaft nutzen.

Aktiv und eigenverantwortlich sollen unsere Mitglieder Lösungen für die Probleme entwickeln. Professionelle Hilfe können wir nicht bieten, aber Unterstützung und das Vermitteln von Erfahrungen auf dem Weg zur Lösung.

Die Alkoholkrankheit ist nicht heilbar und erfordert eine tagtägliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Für Betroffene bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe und Unterstützung für den Weg zu einem zufriedenen Leben ohne Alkohol.

Mitglied in unserer SHG wird man durch Vermittlung über Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle der AWO Dessau-Roßlau, mit denen uns ein offenes, von Vertrauen und ständigem Gedankenaustausch gekennzeichnetes Verhältnis verbindet.

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“ Aristoteles

Finden Sie den Anfang, wir können Sie dabei unterstützen

Termin:

Mittwoch 17.00 Uhr

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über die Suchtberatungsstelle notwendig.