هل من الممكن معالجة الإدمان؟ ومتى يدرك الشخص تلك الحاجة؟

بالبحث عن تعريف الإدمان نجد أنه “الرغبة الملحة والتي لا تقاوم لاستهلاك مادة معينة أو ممارسة سلوك معين، وليس لدى المدمن القدرة على التحكم بالنفس، يترافق ذلك مع الإهمال التدريجي للمصالح الاجتماعية الأخرى لصالح الادمان والذي سيؤثر على الحياة بشكل عام”.

يعد الإدمان من أكثر المشكلات خطورة على الفرد وعلى المجتمع بشكل عام ومن هنا جاءت الحاجة الملحة لوجود مراكز استشارية للإدمان.

توجد الكثير من المراكز الاستشارية التي تقدم المساعدة لكن قليلون هم من يستطيعون تقديم المشورة باللغة العربية للأشخاص الناطقين بها والذين أصبحوا عددا لا يستهان به في المانيا.

ولهذا السبب ولخطورة هذه المشكلة التي تهدد أبناءنا وعائلاتنا جاءت فكرة هذا المشروع وهو تقديم المساعدة والمشورة للأشخاص الناطقين باللغة العربية الذين يعانون من مشكلة إدمانية وكذلك لأقربائهم.

حيث يقدم المركز المساعدة فيما يخص جميع أنواع الإدمان للأشخاص الذين يسعون للحصول على المشورة عن طريق المقابلات الفردية بشكل مجاني ودون ذكر الهوية عند الرغبة.

عند الضرورة نوفر المراكز العلاجية المناسبة.

المستشارون في المركز يخضعون لواجب الكتمان.

أوقات الدوام: كل يوم أثنين من الساعة 9 حتى 12 صباحاً

الموظفة المختصة: حلا أرمنازي أبو شعر

suchtberatung-sprachen@awo-dessau.de

Kann man von der Sucht geheilt werden? Und wann begreift man, dass man süchtig ist und etwas tun muss?

Auf der Suche nach einer Definition von Sucht, finden wir, dass sie ein dringendes, unwiderstehliches Verlangen ist, einen Stoff zu konsumieren, oder ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Der Süchtige hat nicht die Fähigkeit, sich zu kontrollieren. Dies wird begleitet von allmählicher Achtlosigkeit gegenüber anderer sozialer Interessen zugunsten der Sucht und das wirkt sich generell auf das Leben aus.

Sucht ist eine der gefährlichsten Probleme für das Individuum und die Gesellschaft allgemein.

Aus diesen Gründen entstand die Notwendigkeit, Suchtberatungsstellen zu schaffen.

Es gibt viele Suchtberatungsstellen, die diese Hilfe anbieten, aber es gibt wenige, die arabische Suchtberatung anbieten können. Besonders jetzt, wo es viele arabisch sprechende Menschen in Deutschland gibt.

Deshalb und wegen der Gefährlichkeit des Problems, dass unsere Kinder und Familien bedroht, kam die Idee zum Projekt für arabisch sprechende Menschen mit einem Suchtproblem, sowie für Angehörige von Menschen mit einem Alkohol- oder Drogenproblem.

Die Beratung erfolgt in Form von Einzelgesprächen und ist für den Hilfesuchenden kostenlos und auf Wunsch auch anonym

Bei Bedarf vermitteln wir in eine geeignete Therapieeinrichtung.

Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht.

SprechzeitJeden Montag, von 9 – 12 Uhr

Ansprechpartnerin: Hala Armanazi Abushaer